Logo Marionettenspiel


PendelMarionettenFestival/Festival der Marionette®

PendelMarionettenFestival "Premiere ein paar Grad plus, 2012"

Seit vielen Jahren geben Marlene Gmelin und Detlef Schmelz Seminare in der Kunst des Marionetten-spiels.
Mit der Zeit entstanden daraus zahlreiche Marionet-tentheater und kleinere Spielinitiativen in Deutsch-land und den Nachbarländern, die wunderbar varian-tenreich und oft auf hohem Niveau spielen  immer mit PendelMarionetten.

Mit ihnen gemeinsam  als Krönung der Spielkurse findet alle zwei Jahre das PendelMarionettenFestival Hohebuch statt. Es fällt schwer, unter diesen Thea-tern jemanden besonders herauszustellen, aber 2013 wurde Dr. Bernhard Betz vom Bärentheater, Illschwang, mit dem begehrten Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum  ausgezeichnet. 2023 wurde mit demselben Preis der diplomierte Figurenspieler Lukas Schneider ausgezeichnet, der das Marionet-tenspiel bei uns erlernt hat.



Zu den MarionettenFestivals